Handy Schutz: So schützen Sie Ihr iPhone

Vermeintlich sichere Apps

Die sicherheitsspezifischen Standards und Qualitätsmerkmale im Hause Apple sind bekanntlich herausragend. Trotzdem sollten sich Besitzer von iPhones nicht zu sehr in Sicherheit wähnen: Schon beim Öffnen einer Webseite mit einem anderen Browser können sich sogenannte Scripts öffnen. Und zwar, ohne dass man es überhaupt mitbekommt. Diese sind imstande, mögliche bestehende Sicherheitslücken auszunutzen und in der Konsequenz beispielsweise den Absturz bestimmter Anwendungen herbeiführen. Insbesondere bei Audio- oder Video-Dateien sowie bei 3D-Grafiken sind die Sicherheitsrisiken vergleichsweise groß. Um diese Gefahr zu minimieren, ist es ratsam, stets Updates durchzuführen. Zwar nimmt das eine gewisse Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich.

Apple iPhones vor der Genration 3GS können meist nicht mit kritischen iOS 6 Updates sicherer gemacht werden. Laut Hersteller Apple sei die Hardware zu alt, um die Updates zu bewältigen.

Die Gefahr kommt per WhatsApp

Wer großen Wert auf sichere Kommunikation per Instant Massaging legt, sollte sich nach alternativen Apps wie Threema umsehen.

Eine weitere Sicherheitslücke für iPhones stellt die Nutzung des Instant Messagers WhatsApp dar. Dabei gibt es kaum noch Smartphone-Besitzer, die nicht über WhatsApp kommunizieren. Mithilfe spezieller Programme haben Cyberkriminelle leichtes Spiel und können auf den Datenverkehr zugreifen. Zwar wurden entsprechende Risiken von Apple für iOS und Google für Android weitgehend eingedämmt. Aber nichtsdestotrotz ist beim Austausch von Nachrichten, Bildern oder Videos Vorsicht geboten. Öffentliche WLAN-Netze stellen eine besondere Gefahr dar. Deshalb sollten iPhone-Besitzer möglichst auf die Kommunikation mit Freunden über Whatsapp verzichten, solange sie im öffentlichen WLAN-Netz sind.

Optimaler Schutz - trotz Verlust oder Diebstahl des iPhones

Die Einstellung "Mein iPhone suchen" hilft übrigens dabei, das iPhone im Verlustfall rasch über die iCloud lokalisieren zu können.

35 Bewertungen (im Schnitt 4.2 von 5 Sternen)

Keine Kommentare

    Kommentar schreiben